Tuesday, May 11, 2010

New interview with Axel Honneth in "Zeit Campus"

In "Zeit Campus" (May 10, 2010), an interview with Axel Honneth:

"Manchmal kommt dann ein Einfall"

Excerpts:

"ZEIT CAMPUS: Können Sie selbst erklären, warum Axel Honneth ein wichtiger Philosoph ist?

Honneth: Das ist eine unangenehme Frage, aber gut: Ich bin bekannt für eine sogenannte Theorie der Anerkennung, das heißt, ich betrachte soziale Konflikte als einen Kampf um Bestätigung, Wertschätzung und Respekt. Ein gutes Beispiel sind die Bürgerrechtsbewegung in den USA oder die Frauenbewegung. Es ging vordergründig um materielle Forderungen: die Erlaubnis, als Schwarzer in eine Theatervorstellung zu gehen oder als Frau Politikerin zu werden. Eigentlich aber handelten diese Konflikte von einem Kampf um Anerkennung. Ich glaube, dass sich alle sozialen Konflikte darauf reduzieren lassen.

ZEIT CAMPUS: Und weshalb ist Ihre Theorie wichtig?

Honneth: Wahrscheinlich aus zwei Gründen. Erstens: Man kann mit ihr moralische Fragen besser als mit anderen Theorien auf unsere Lebenswirklichkeit beziehen. Zweitens: Sie ist auch für andere Disziplinen relevant, etwa für die Soziologie oder die Politologie. [.....]

ZEIT CAMPUS: Ist die Philosophie, so gesehen, die exakteste aller Wissenschaften, weil sie auch sich selbst infrage stellt?

Honneth: Sie ist sicherlich die selbstreflexivste von allen Disziplinen, die auch ihre eigenen Prämissen und Entstehungsbedingungen mit zu Bewusstsein bringen muss.

ZEIT CAMPUS: Das klingt jetzt wieder sehr nachdenklich, wie auf dem Bild von Rembrandt.

Honneth: Ich sitze aber nicht da wie auf diesem Gemälde, denke so vor mich hin und warte, dass das Licht der Erkenntnis durch mein Fenster leuchtet. Ich sitze an meinem Schreibtisch und werde mir klar über die theoretischen Probleme, vor denen ich stehe. Manchmal kommt mir dann ein Einfall, aber der ist das Ergebnis harter Arbeit, vor allem der Arbeit des Aufschreibens von Ideen.

ZEIT CAMPUS: Wie lange kann diese Arbeit dauern?

Honneth: Lange. Ich versuche zum Beispiel bereits seit zwei Jahrzehnten, den Zusammenhang zwischen Moralprinzipien und Anerkennungskategorien zu bestimmen. Bisher ohne einen großen Durchbruch."

The interview is conducted by Justus Bender.


Axel Honneth is Professor of Social Philosophy at Goethe University and Director of the Institute for Social Research in Frankfurt am Main.

No comments: